§ 1 Umgangsformen
§ 1.1 Nie vergessen: am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch wie Du und ich. Deshalb gilt: immer höflich und respektvoll bleiben.
§ 1.2 Keine Beleidigungen oder Schimpfwörter.
§ 1.3 Regelt Streitigkeiten außerhalb dieses Forums per PN, Skype, etc. Diesbezüglich auffällige Posts werden von unseren Moderatoren ohne Ankündigung gelöscht.
§ 2 Vor der Anmeldung
§ 2.1 Es sind nur fiktive Charakter erlaubt. Das heißt: Protagonisten aus der Romanvorlage bzw. dem Film sind nicht erlaubt. Dies gilt sowohl für den Namen als auch für das Avatar.
§ 2.2 Wenn Du hier mitschreiben möchtest, aber noch keine Idee für deinen Charakter hast wirst du vielleicht bei unseren
Usergesuche/-angebote fündig.
§ 2.3 Dein Charakter soll Tribut werden? Prüfe, ob für den gewünschten Distrikt noch
Plätze frei sind.
§ 2.4 Bewahre die Authentität. Das heißt: Der Alltag in Panem sieht ganz anders aus als unser eigenes Leben. Die Kinder werden bereits im Alter von wenigen Wochen in die Schule, die als KiTa, KiGa und Schule dient, gegeben sodass die Eltern gemeinsam das notwendige Geld erarbeiten können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Auch sind Luxusgegenstände wie Schmuck oder bunte Kleider, wertvolle Stoffe, bunte Stifte, Bücher, etc. eher selten. Man lebt in armen Verhältnisse und selbst den wohlhabenden Familien geht es schlechter als uns heute.
Weder Strom für jeden noch fließend Wasser sind eine Selbstverständlichkeit, geschweigedenn elektrische Geräte (Kühlschrank, Küchenhelfer, etc.). Selbst der aus Propagandagründen in jedem Haus vorgeschriebene Fernseher fehlt zum Teil: Dafür gibt es die Leinwände bei den Justizgebäuden, auf denen regelmäßig Präsident Snow zu sehen ist.
Man lebt in einfachsten Verhältnissen. Natürlich sieht ein Leben im Kapitol ganz anders aus ...
§ 3 Anmeldung
Mit Deiner Anmeldung bestätigst du, dass du das 15. Lebensjahr vollendet hast, also mindestens 14 Jahre alt bist. Gib' deshalb dein Geburtsdatum
(nicht das deines Charakters) bei der Anmeldung an.
§ 3.1 Melde Dich mit dem vollständigen Vor- und Zunamen des Charakters an, den du spielen möchtest. Achte dabei auf die Authentität deines Namens. Keiner in Panem würde ‚Karl-Gustav Meier’ oder ‚Magdalena-Katharina Schmidt’ heißen. Bei "Ort" schreibe den Distrikt in dem dein Charakter lebt.
§ 3.2 Richte nun dein Profil an. Passe die Einstellungen an, wie Du sie möchtest und lade deinen Avatar hoch.
siehe hierzu auch § 7 Aktiviere unter 'Einstellungen' deine Signatur.
§ 4 Bewerbung und Bewerbungsverfahren
§ 4.1 Poste deine Bewerbung innerhalb von 7 Tagen ab der Anmeldung. Nutze hierzu die
Bewerbungsvorlage.
§ 4.2 Deine Bewerbungen wird von uns geprüft. Nach zwei '
Welcome
on
Board's unserer Moderatoren kannst du im
Panem(Inplay) auch schon loslegen. Das
Outplay steht ab der Anmeldung zur Verfügung.
§ 5 Annahme
§ 5.1 Du bist angenommen wenn Du zwei
WoBs von unseren Moderatoren erhalten hast.
§ 5.2 Trage dich als
Bürger ein und lege deine
relations an. Nutze hierzu die Vorlage.
§ 5.3 Richte nun in deinem Profil deine Signatur
(siehe § 7) ein.
§ 5.4 Beginne in Panem stets im Justizgebäude deines jeweiligen Distrikts und bewege dich von dort aus an die Orte, zu denen Du gehen willst.
§ 6 Postingregeln
§ 6.1 Wir schreiben in der ersten Person Präteritum (= Ich-Perspektive, 1. Vergangenheit).
§ 6.2 Beachte Groß- und Kleinschreibung sowie die aktuellen Rechtschreibregeln. Wörtliche Rede in Anführungszeichen und
fett. Wer Du möchtest kannst du die Gedanken kursiv schreiben, das ist Dir freigestellt.
§ 6.4 Jugendschutz und rechtliche Bestimmungen finden auch hier ihre Anwendung: z.B. sind dadurch gewaltverherrlichende, sexistische, nationalsozialistische ... Postings verboten.
§ 6.5 Keine Doppelpostings! Wenn Du an deinem Beitrag etwas ändern möchtest nutze die 'Edit'-Funktion oben rechts.
§ 6.6 Gib' dem Thread den Namen, der in der Vorlage gefordert wird. Gibt es keine Vorlage dann orientiere dich an ähnlichen Threads und vergebe nur sinnvolle Namen, die dem Thema entsprechen. Beachte bei Inplay-Threaderstellungen, dass der erste Post eine schriftliche oder fotografische Darstellung dessen geben muss, was der Threadname beinhaltet. Erstellst du z.B. ‚Haus der Familie Everdeen’ dann erstelle ihn mit der Überschrift und der Beschreibung/dem Bild des Hauses. Dann antwortest Du auf den eben erstellten Thread mit deinem Posting.
Achte auch darauf, dass den Distrikten nur bedingt Rohstoffe zur Verfügung stehen. Die Häuser sind deshalb z.B. aus Holz gebaut.
§ 6.7 Vermeide zu kurze Postings. Eine Mindestpostinglänge möchten wir hier nicht vorgeben, aber nur ein paar einzelne Wörter oder wenige Sätze verderben schnell den Spaß am Schreiben. Ausnahmen: Outplay und Justizgebäude.
§ 6.8 Bei Ortswechseln gebt bitte stets an wohin ihr geht bzw. woher ihr kommt. Nutzt hierzu den
-Smiley.
Beispiel:
Justizgebäude
Posting Haus der Familie Everdeen
§ 6.9 Bei Benutzung eines Tickets immer von Justizgebäude zu Justizgebäude reisen (siehe auch § 11).
§ 6.10 Sollte dein Charakter versterben (z.B. als Tribut) stelle einen Antrag für die Gruppe *Verstorbene Bürger’
(siehe hierzu auch § 10) .
§ 7 Avatar und Signatur
§ 7.1 Das Avatar muss 150x150px groß sein. Auf diesem muss ein Mensch (kein Cartoon, kein Tier, …) abgebildet sein. Prüfe vor der Vergabe des Avatars, ob dieser bereits vergeben ist. Wenn nicht kannst Du ihn für dich nutzen. Trage deinen Avatar in die
Avatarliste ein, sodass niemand anderes dieselbe Vorlage nimmt. Übrigens: wenn dein Charakter 13 Jahre alt ist sollte die Person auf dem Avatar das gleiche Alter haben - achte darauf!
§ 7.2 Deine Signatur hast du bereits nach deiner Anmeldung unter 'Profil - Einstellungen' auf 'immer anzeigen' gestellt. Um Sprengungen des Boards zu vermeiden und alles übersichtlich zu halten haben wir hierfür eine Vorlage. Nutze diese und füge – falls von Dir gewünscht – ein Bild deiner Wahl ein. Dieses muss 500x80px groß sein.
- Spoiler:
<<< ggf. Bild, 500x80px>>>
VORNAME Nachname • Distrikt X • XX Jahre
Besonderheiten/Status des Charakters
• WHO I AM • RELATIONS • MY HOME •
- Code:
-
[center][img]BILD_URL[/img]
[url=LINK_PROFIL][size=9][b]VORNAME Nachname[/b][/url] • Distrikt X • XX Jahre
Besonderheiten/Status des Charakters
• [url=LINK_BEWERBUNG]WHO I AM[/url] • [url=LINK_RELATION]RELATIONS[/url] • [url=LINK_ZUHAUSE]MY HOME[/url] • [/size][/center]
§ 8 Nebencharakter
§ 8.1 Nebencharakter sind gerne gesehen, gib’ dies jedoch bitte bei deiner Bewerbung an.
§ 8.2 Lege für jeden Nebencharakter, auch wenn er nur ein Tribut ist und sterben wird, einen neuen Charakter an und unterziehe dich dem regulären Bewerbungsverfahren.
§ 8.3 Logge dich stets mit dem Charakter ein, mit dem du geraden posten möchtest. Ausnahme: Schreibwerkstatt.
§ 8.4 Auch für Nebencharaktere gilt die Aktivitätsregel.
§ 9 Aktivität
Wir wünschen uns aktive Mitglieder. Aus diesem Grund kontrollieren wir die Aktivität unserer Mitglieder. Sollte ein Bürger Panems sich im
Abwesenheitsthread nicht abgemeldet und dennoch länger als 7 Tage nichts gepostet haben so landet er auf der regelmäßig erscheinenden Blacklist. Dann hast Du noch einmal 7 Tage Zeit in Panem zu schreiben ehe dein Charakter deaktiviert wird. Ausgenommen hiervon sind verstorbene Charakter. Der deaktivierte Charakter wird dann noch einmal 4 Wochen unberührt gelassen, ehe dieser dann gelöscht wird.
Ist dein Charakter deaktiviert worden weil Du keine Zeit oder andere Prioritäten hattest, Du aber jetzt wieder mitschreiben möchtest, so ist das kein Problem! Melde dich über unseren Gästeaccount an und schreibe einen Moderator an. Er wird sich darum kümmern und dein Charakter wird wieder freigeschalten.
§ 10 Verstorbene Charakter
Dein Charakter ist ein Tribut und fällt, wird kaltblütig ermordet oder erliegt einer Krankheit? Ist dein Charakter im Inplay gestorben so stelle unter ‚Gruppen’ den Antrag in die Gruppe ‚Verstorbene Bürger’ aufgenommen zu werden. Nach deiner Annahme ist der Charakter von der Aktivitätsregel ausgeschlossen und bleibt dem Board erhalten.
§ 11 Tickets
Um ein flüssiges Inplay zu gewährleisten haben wir die so genannten Tickets eingeführt. Mit diesem ist es Bürgern, die im Besitz eines solchen sind, möglich, für einen gewissen Zeitraum ihren Distrikt zu verlassen und einen anderen zu besuchen.
§ 11.1 Nur Bürger, die im Besitz eines Tickets sind, dürfen ihren Distrikt verlassen.
§ 11.2 In der Übersicht unserer [https://thehungergames.forumieren.org/t73-tickets-und-reisen]
Tickets und Reisen[/url] findest Du auch die aktuelle Übersicht der Tickets. So kannst Du herausfinden, ob Du bereits im Besitz eines oder mehrerer Tickets bist.
§ 11.3 Du möchtest reisen, bist jedoch nicht im Besitz eines Tickets? Kein Problem! Dein Charakter muss lediglich einen Antrag auf Ausreise im Justizgebäude seines Heimatdistrikts stellen. Dieser wird dann von einem Moderator überprüft und dein Charakter erhält, soweit die Prüfung erfolgreich war, ein Ticket. Mit diesem ist die Ausreise dann problemlos möglich.
§ 11.4 Hast Du Ein Ticket und möchtest in einem anderen Distrikt reisen so melde dich im Justizgebäude. Schreibe, dass du ausreisen möchtest. Schreibe auch, in welchen Distrikt. Ein Moderator gibt die Ausreise dann frei und teilt Dir mit, wann Du spätestens wieder in deinem Heimatdistrikt sein musst. Nun poste um Justizgebäude des Distrikts in den du reist. Von dort aus kannst Du dich frei im Distrikt bewegen.
§ 11.5 Die Rückreise erfolgt wieder jeweils über die Justizgebäude.
§ 11.6 Reist Dein Charakter ohne Ticket, ohne Freigabe eines Moderators oder ist nicht rechtzeitig in seinem Heimat Distrikt zurück so wird er von Friedenswächtern ins Gefängnis seines Distrikts begleitet. Dies hat eine Ticketsperre zur Folge.
§ 12 Fragen, Hilfe und Anregungen
Wende dich bitte bei Fragen, Wünschen und Anregungen oder wenn Du Hilfe benötigst an unsere Moderatoren. Unser Admin ist nur für die administrativen Dinge zuständig und kann nicht kontaktiert werden. Unsere Moderatoren freuen sich auf Dich!